Bereits zum dritten Mal trafen sich in der Adventszeit die Vorlesepaten der Bürgerstiftung Bad Honnef zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Erstmals nahmen auch die Vorlesepaten aus den Senioreneinrichtungen teil. Das Vorlesen in Altenheimen wurde in diesem Jahr neu ins Leben gerufen.
Die Initiative dazu ergriff Projektleiterin Dr. Annette Athari, die das neue Angebot im Rahmen der Bürgerstiftung entwickelte und umsetzte. „Es ist schön zu sehen, dass dieses neue Angebot überall dort, wo wir es bisher vorgestellt haben, auf große Resonanz stößt“, freut sich Athari.
Einer der Vorlesepaten, Guido Mädje, schilderte eine besondere Herausforderung des neuen Projekts: die Auswahl geeigneter Lektüre für das ältere Publikum. Um hier voneinander zu profitieren, möchten sich die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser im kommenden Jahr intensiver austauschen.
Auch bei den bereits seit drei Jahren aktiven Vorlesepaten in den Bad Honnefer Kitas wurden Wünsche laut – insbesondere nach zusätzlichen pädagogischen Kenntnissen, um das Vorlesen noch gezielter für die sprachliche Entwicklung der Kinder einsetzen zu können. Entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten sollen im neuen Jahr geprüft werden.
Die Bürgerstiftung Bad Honnef versteht sich als Mitmachstiftung. Sie lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich sowohl finanziell als auch durch das Stiften von Zeit für die Gemeinschaft zu engagieren.
