Bürgerstiftung

Kreissparkasse Köln

Werden Sie Stifter –
schon ab 40,– EUR!

„Stiftung von Bürgern für Bürger“

Die Bürgerstiftung Bad Honnef ist eine „Stiftung von Bürgern für Bürger“. Menschen, die gern in Bad Honnef leben und unsere Stadt ins Herz geschlossen haben, zeigen dies durch ihr finanzielles Engagement in der Stiftung. Anders als herkömm­liche Stiftungen, die von Einzelstiftern mit teilweise erheblichem Vermögen ausgestattet sind, wirbt die Bürgerstiftung ihr Stiftungsvermögen von vielen Bürgerinnen und Bürgern ein und spart es für die Zukunft an.

Nur die Erträge werden für die Förderung der verschiedenen Vorhaben in der Stadt Bad Honnef eingesetzt. Anders als übliche Stiftungen deckt die Bürgerstiftung eine große Bandbreite der gemeinnützigen Zwecke ab, wie z.B. Soziales, Wissenschaft, Kultur, Sport, Umwelt- und Denkmalschutz und fördert das ehrenamtliche Engagement für diese gemeinnützigen Zwecke.

Das Stiftungsvermögen selbst bleibt unberührt. Somit ist sichergestellt, dass dauerhaft gemeinnützige Zwecke in unserer Stadt gefördert werden können.

Aufgrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus ist die Bürgerstiftung Bad Honnef dazu übergegangen auch Spenden anzunehmen, die für konkrete Projekte gedacht sind. Damit folgt sie dem Beispiel vieler anderer Bürgerstiftungen. Spendengelder können vollständig für gemeinnützige Zwecke ausgegeben werden. Der Integrationsfonds, mit dessen Mitteln die Integration gefördert wird von Migranten und Menschen, die es schwer haben, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen, wurde das erste große Spendenprojekt der Bürgerstiftung.

Wir brauchen aber nicht nur die finanzielle Unterstützung durch Spenden- und Stiftungsgelder. Wichtig ist auch die ehrenamtliche Mitarbeit bei der Umsetzung von Projekten und Aktionen.

WENN SIE MITMACHEN WOLLEN, SCHREIBEN SIE UNS. WIR BERATEN SIE GERN!

Bürgerstiftung (im Rathaus)

Ansprechpartnerin: Annette Stegger, Vorsitzende, mobil: 0160 539 4754