Bürgerstiftung

schon ab 40,– EUR!

Ihre Stiftung

Ab einem Betrag von
40,– EUR monatlich auf die Dauer von mindestens 5 Jahren können Sie Stifter werden. Das geht ganz einfach per Überweisung auf das Konto der Bürgerstiftung Bad Honnef.

Ab einer Zustiftung von 2.500,– EUR werden Sie Mitglied der Stifterversammlung für fünf Jahre und über alle Aktivitäten der Stiftung ausführlich informiert. Selbstverständlich können Sie auch in Ihrem Testament die Bürgerstiftung bedenken und so Stifter werden.

Ab einem Betrag von 25.000,– EUR können Sie unter dem Dach der Bürgerstiftung Ihren eigene Stiftungsfonds dotieren und Namen und Zuwendungsempfänger selbst festlegen.

Ihr Engagement

Ihr Engagement. Machen Sie mit! Ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen Bad Honnefer Bürgern wird die Bürgerstiftung ihre Ziele nicht erreichen können. Ihre Spende, Ihre Stiftung hilft uns gemeinsam zu helfen!

Die Spende
Sie können die Bürgerstiftung mit einem einmaligen oder regelmäßigen Betrag fördern. Jeder Euro zählt und fließt unmittelbar in die Realisierung gemeinnütziger Projekte. Gerne nennen wir Sie namentlich in unseren Veröffentlichungen.

Ihre Vorteile

Ihre steuerlichen Vorteile:
Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und stellt für jede Zustiftung oder Spende eine Zuwendungs­bescheinigung aus. Zustiftung und Spenden können mit bis zu 20 Prozent der Einkünfte steuer­mindernd geltend gemacht werden. Großspenden können wie bisher auf mehrere Jahre verteilt werden. Zusätzlich kann bei Zustiftungen in den Vermögensstock ein Betrag von 1 Mio EUR in Abzug gebracht werden.

Erbschafts- und Schenkungssteuer:
Wird die Stiftung als Erbin oder Vermächtnisnehmerin eingesetzt, fallen keine Erbschaftssteuern an. Diese Steuerbefreiung gilt rückwirkend auch wenn Erben oder Empfänger von Schenkungen innerhalb von 24 Monaten Beträge an die Stiftung weiterleiten.

Unsere Beratung

Wir verstehen uns auch als Dienstleister für Stifter. Die Bürgerstiftung Bad Honnef will möglichst viele Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger dafür begeistern, sich mit Lust am Gemeinsinn für ihre Stadt einzusetzen. Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmer denken darüber nach, Teile ihres Vermögens oder Nachlasses in eine Stiftung einzubringen.
Die meisten scheuen jedoch den enormen Aufwand für die Gründung einer eigenen Stiftung. Die Bürgerstiftung Bad Honnef will das Stiften so einfach wie möglich machen. Deshalb informiert sie die Stifter, unterstützt sie bei ihren Entscheidungen und hilft als Dienstleister bei der Überwindung von bürokratischen oder organisatorischen Hürden oder übernimmt diese Arbeiten, wenn unter dem Dach der Bürgerstiftung  ein Stiftungsfonds gegründet wird.

Stiftungsvorstand:
Dorit Schlüter, Vorsitzende des Vorstandes