Bürgerstiftung

Kreissparkasse Köln

Werden Sie Stifter –
schon ab 40,– EUR!

„Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geographisch begrenzten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ für alle Bürger ihres definierten Einzugsgebietes tätig. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement.“ (Aus: Merkmale einer Bürgerstiftung des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen)

Gemäß der o.a. Devise haben 26 Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2004 die Bürgerstiftung Bad Honnef mit einem Startkapital von insgesamt € 117.300,00 ins Leben gerufen. Die Gründungsurkunde erhielt der Vorstand der Bürgerstiftung am 9. Juli 2004 aus den Händen des damaligen Regierungspräsidenten Jürgen Roters.
Stiftungskapital per 31.12.2019: €905.771,64 incl. Stiftungsfonds.

• Im Jahr 2005 wurde eine Unterstiftung mit einem Kapital von € 100.000,00 gegründet, die später zu einem Stiftungsfonds umgewandelt wurde.
  • Hinzu kamen in den Jahren 2009 bis 2019 fünf Stiftungsfonds mit einem Gesamtkapital von € 383.000,00.

Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung

Sechs Stiftungsfonds finden sich unter dem Dach der Bürgerstiftung. Ihre Stifter können den Namen und den Zweck der Förderung selbst festlegen.

1. Mauritz-Kulturstiftungsfonds zur Förderung von Kunst undKultur im Stadtgebiet von Bad Honnef.
  2. Helmut-Kloss-Stiftungsfonds zugunsten des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef e.V., Aranka e.V. und Förderverein HFV e.V.
  3. Geschwister-Britz-Stiftungsfonds zugunsten der Ökumenischen Hospizbewegung Bad Honnef e.V.
  4.  Jürgen Speer-Fonds zugunsten der Förderung im Bereich Jugend- und Familienhilfe, Bildung und Erziehung.
  5.  Walter Brodesser-Stiftungsfonds zugunsten des Förderkreises der gemeinnützigen Hohenhonnef GmbH e.V.
  6. EBOS-Stiftung zugunsten der AWO Bad Honnef

Stiftungsvorstand: