Unsere Stifterinnen und Stifter

werden von Jahr zu Jahr mehr. Sie prägen gemeinsam die Qualität und den Charakter der Bürgerstiftung Bad Honnef. Ihre Stiftungsbeiträge bilden die finanzielle Basis der Stiftung. Hier berichten sie über ihre Motivation, sich in der Bürgerstiftung zu engagieren. Aufgelistet sind diejenigen Stifterinnen und Stifter, die uns ihre Informationen bereits für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.
Athari, Dr. Annette

Athari, Dr. Annette

„Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der Bürgerstiftung, weil ich so soziale und kulturelle Projekte in und für Bad Honnef und deren Bürger*Innen aktiv mitgestalten und unterstützen möchte.“
weiter

Brassel, Peter

Brassel, Peter

„Anfang des Jahrhunderts befand sich die Stadt Bad Honnef in der Haushaltssicherung. Die Vergabe von freiwilligen Leistungen der Stadt für förderungswürdige Projekte der Bürgerschaft war damit stark eingeschränkt….“
weiter

Buhr, Hellmuth

Buhr, Hellmuth

„Ehrenamtliches Engagement ist meine Motivation für die Tätigkeit in der Bürgerstiftung Bad Honnef. Das Ehrenamt generell ist ein ganz wichtiger Baustein für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
weiter

Döhl, Klaus

Döhl, Klaus

„Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt der Gesellschaft. Um diesen Satz mit Leben zu füllen, habe ich die Gründung der Bürgerstiftung mit angeregt.“
weiter

Ellgering, Dr. Ingo (2022 verstorben)

Ellgering, Dr. Ingo (2022 verstorben)

„Ich stehe dem Gedanken der Bürgerstiftung von Anfang an sehr positiv gegenüber. Insbesondere begrüße ich die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendförderung und damit verbundenen Bildungsangebote.“

Endler, Peter

Endler, Peter

„Förderung des ehrenamtlichen Engagements für Verein und Initiativen, deren Projekte das Gemeinwesen unserer Stadt voranbringen. Dazu gehören beispielhaft die Steigerung der Attraktivität im Bereich Sport, Schulen und Kultur und Stärkung des Wir-Gefühls sowie soziale Projekte.“
weiter

Feiden, Wally

Feiden, Wally

„Bad Honnef soll eine lebens- und liebenswerte Stadt bleiben. Daher ist es mir wichtig, Belange insbesondere der Jugend- und Sozialarbeit zu unterstützen. Als Stifterin kann ich aktiv Einfluss auf die Entwicklung meiner Stadt nehmen und dabei Schwerpunkte setzen“.
weiter

Friedrich, Paul

Friedrich, Paul

“ Ich wollte nicht das Geld der Spender mit der Gießkanne verteilen, sondern projektbezogen helfen. Diese Möglichkeit bietet sich in der Bürgerstiftung und diese Herangehensweise hat mir gut gefallen.“
weiter

Göckeler, Dr. Stephan

Göckeler, Dr. Stephan

„Das Konzept der Bürgerstiftung, durch eine Vielzahl von Stiftern mit gebündelten Kräften gemeinnützige Projekte in unserer Heimat zu fördern, halte ich für sehr überzeugend. Hinzu kommt…
weiter

Gotthardt, Dr. Jens Eric

Gotthardt, Dr. Jens Eric

„Eine lebenswerte Stadt setzt ein funktionierendes Gemeinwesen voraus. Ein solches funktionierendes Gemeinwesen ist aber keine Selbstverständlichkeit und gibt es nicht zum „Nulltarif“. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es weiter

Gotthardt, Figen

Gotthardt, Figen

„Ich bin überzeugt von der Idee, durch eine Bürgerstiftung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Honnef das Gemeinwesen in unserer Stadt dauerhaft stärken zu können. Darum möchte ich weiter

Habicht-Benthin, Dieter

Habicht-Benthin, Dieter

„Als Gründungsmitglied der Bürgerstiftung ist mir sehr an deren erfolgreicher Weiterentwicklung gelegen. Die Stiftung wurde solide von der Stadtsparkasse aufgebaut, ohne jedoch in der breiten Bevölkerung bekannt zu werden.
weiter

Heyer, Thomas

Heyer, Thomas

„Bad Honnef ist enorm lebenswert. Das soll so bleiben und deshalb unterstütze ist gerne die Arbeit der Bürgerstiftung!“weiter
Hintzen, Detlev

Hintzen, Detlev

„Die verschiedenen Projekt der Bürgerstiftung finde ich sehr interessant. Daher habe ich mich entschlossen ebenfalls Stifter zu werden. Hervorzuheben sind natürlich die Benefizkonzerte, die …
weiter

Hupperich, Matthias

Hupperich, Matthias

„Ich bin Stifter und Mitglied des Stiftungsrates seit Gründung der Bürgerstiftung. Aus Dankbarkeit und Verbundenheit zu meiner Heimat ist es mir ein Herzensanliegen, mich zu engagieren.“
weiter
Kempf, Michael U.

Kempf, Michael U.

“ Meine Motivation Stifter zu werden ist, mit einem kleinen Beitrag der städtischen Gesellschaft zusätzliche Möglichkeiten der kulturellen, künstlerischen und sozialen Gestaltung zu geben. Und somit ein Teil der Verpflichtung gegenüber dem Sozialwesen Bad Honnef zu leisten.“
weiter

Kreer, Dr. Florian

Kreer, Dr. Florian

„Ich möchte der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, etwas zurückgeben.“
 
Beruf: Geschäftsführer

 

Kummer, Dr. Beate

Kummer, Dr. Beate

„Nur mit bürgerschaftlichem Engagement können heute die vielfältigen Aufgaben einer Kommune und einer komplexen Gesellschaft gestemmt werden. Ich unterstütze die Bürgerstiftung gerne in Bad Honnef, dies ist der Geburtsort meiner Kinder, eine echte lebenswerte Perle im Rhein, zudem bin ich selbst seit vielen Jahren …
weiter

Lübbering, Gerd

Lübbering, Gerd

„Die Aktivitäten der Bürgerstiftung stärken das Wir-Gefühl. Während weithin über eine wachsende Segmentierung der Gesellschaft, über Leben in „Blasen“, eine „gespaltene Gesellschaft“ räsoniert wird, gibt es in der Honnefer Stadtgesellschaft eine rege Anteilnahme am Gemeindeleben, eine vielfältige …
weiter

Neuhoff, Otto

Neuhoff, Otto

„Die Bürgerstiftung stärkt die Gemeinschaft in Bad Honnef. Viele gemeinnützige Initiativen verdienen unsere Unterstützung. Das macht unsere Stadt noch liebens- und lebenwerter. Deshalb unterstütze ich die Bürgerstiftung.“ weiter

Parkresidenz Bad Honnef, Guido Bierbaum

Parkresidenz Bad Honnef, Guido Bierbaum

„Wir möchten uns als Parkresidenz im Ort engagieren und einfach was Gutes tun.“

Beruf: Geschäftsführer Parkresidenz Bad Honnef GmbH

 

Schaaf, Dr. med Beate

Schaaf, Dr. med Beate

 „Die Idee einer Stiftung von Bürgern für Bürger mit dem Ziel das vielfältige Bürgerengagement in Bad Honnef finanziell und ideell zu unterstützen hat mich immer sehr angesprochen. Es gibt oft gute Projekte, die kleinere Gruppen zwar organisieren, aber finanziell nicht stemmen können.“
weiter

Schilken, Ralf

Schilken, Ralf

„Durch meine langjährigen ehrenamtlichen und beruflichen Tätigkeiten bin ich in meiner Heimatstadt tief verwurzelt. Jetzt möchte ich als Stifter einen eigenen Beitrag leisten und soziale Projekte der Bürgerstiftung aktiv fördern“

weiter

Schneider, Martin

Schneider, Martin

„Wer stiftet, bewirkt nicht nur heute, sondern quasi ewig Gutes. Das überzeugt mich. Darüber hinaus motiviert mich die Idee, zusammen mit anderen den ‚Wagen Bürgerstiftung ein Stück weiter in die Zukunft zu schieben. Mit Freude mitgestalten. Bis andere, wie bei einem Staffellauf, übernehmen.“
weiter

Solzbacher, Prof. Dr. Claudia

Solzbacher, Prof. Dr. Claudia

„Mit meinem Beitrag zur Bürgerstiftung möchte ich dabei mithelfen, die hohe Lebensqualität und den Zusammenhalt in Bad Honnef zu erhalten und hierfür notwendige Ideen zu unterstützen.“
weiter

Stang, Martha und Karl-Heinz

Stang, Martha und Karl-Heinz

„Durch meinen im Jahr 2021 verstorbenen Ehemann Karl-Heinz, der über 40 Jahre in verschiedenen Funktion (die letzten 16 Jahre als 1. Beigeordnete) für die Stadt Bad Honnef tätig war, sind wir 2004 Stifter geworden. Für ihn war Bad Honnef „seine Stadt“ und es war ihm – auch als langjähriges Mitglied des Stifterrates – ein besonderes Anliegen „Bad Honnef für alle Bürger lebens- und liebenswert zu machen“.
weiter

Stegger, Annette

Stegger, Annette

„Von der Idee ‚Bürgerstiftung‘ bin ich begeistert. Bürgerstiftungen bieten unendliche Möglichkeiten, ganz unmittelbar das Geschehen in der eigenen Stadt positiv mitzugestalten.“.
weiter

Stegger, Dr. Manfred

Stegger, Dr. Manfred

„Als notwendige Ergänzung zum Staat bilden Vereine und bürgerschaftliche Initiativen das Rückgrat der Zivilgesellschaft. Als Stifter leiste ich einen Beitrag, dass diese wichtigen Gruppen durch die Bürgerstiftung langfristig zusätzliche Unterstützung bekommen.“
weiter

Walkembach, Jacob

Walkembach, Jacob

„Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung, weil ich der Stadt, in der ich seit Geburt lebe und die meiner Familie und mir viel gegeben hat, gerne etwas zurückgeben möchte.“
weiter

Wolff, Sebastian

Wolff, Sebastian

„Ich habe mich viele Jahre gerne ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und auch in der Vereinsarbeit für meine Heimatstadt engagiert. Auch wenn dies nun vor allem aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich ist, möchte ich mich gerne weiterhin für unsere Stadt einbringen. Die Bürgerstiftung bietet hierzu eine vorzügliche Gelegenheit und hat in der Vergangenheit schon viel Gutes für Bad Honnef bewirkt.“
weiter