Es ist ein Novum im diesjährigen Siebengebirgszug. Erstmals wird ein Zugkommentator Blinden und Sehbehinderten das bunte Spektakel des Siebengebirgszuges in Bad Honnef über eine Audioanlage schildern. Über Kopfhörer ist er mit den sehbehinderten Menschen am Straßenrand verbunden. Die Bürgerstiftung Bad Honnef hat die Anschaffung mit 500 Euro finanziell möglich gemacht. „Das ist ein erster Einstieg in dieses innovative Inklusionsprojekt“, sagt Annette Stegger, Vorsitzende der Bürgerstiftung. Sollte der Bedarf steigen, könne man die Anlage flexibel erweitern.

Der Standort für den Zugkommentar befindet sich am Parkplatz der St. Martinus Grundschule an der Schulstraße 58. Hier können sich interessierte Besucherinnen und Besucher mit Sehbehinderungen einfinden und die fröhliche Atmosphäre des Karnevalszugs durch die detaillierten Audiobeschreibungen genießen.

„Das ist eine Idee des Festkomitees Bad Honnefer Karneval, die wir gerne unterstützen“, sagt Annette Stegger, Vorsitzende der Bürgerstiftung. Der Initiator des Projektes, Jochen Agte, neuer Zugleiter, wie auch der Erste Vorsitzende des Festkomitees Bad Honnefer Karneval, Stefan Jungheim, wünschen sich, dass sich dieses Angebot rumspricht und möglichst viele Menschen mit Sehbehinderung erreicht. „Karneval lebt von Emotionen und ausgelassener Stimmung. Wir wollen blinden und sehbehinderten Menschen ein Angebot machen, dabei zu sein und den Karnevalzug direkt am Zugweg zu erleben“, sagt Agte.

Foto: Der Vorsitzende des Festkomitees Bad Honnefer Karneval Stefan Jungheim (l.) und Jochen Agte .r.), neuer Zugleiter, wollen gemeinsam mit der Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Annette Stegger (M), die Freude am Karneval auch für Sehbehinderte leichter erlebbar machen.