Es gehört schon zu den jährlichen Ritualen der Bürgerstiftung: die Ausschüttung der Erträge aus den sechs Stiftungsfonds, die sich neben dem eigentlichen Kapitalstock der Bürgerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung befinden. Rund 7000 Euro flossen an die von den Stiftern festgelegten Institutionen.

Aus den sechs Stiftungsfonds konnte die Bürgerstiftung in diesem Jahr rund 50 Prozent mehr ausschütten gegenüber dem Vorjahr. Dank Zinssteigerung und Umstrukturierung der Anlage. Die Freude bei den Empfängern war dementsprechend groß.

Geschwister Britz-Fonds:
ökumenische Hospizbewegung – 693,29 Euro

Walter Brodesser-Fonds:
Förderkreis der gemeinn. Hohenhonnef GmbH – 568,85 Euro
Caritas St. Johann Baptist – 568,85 Euro

EBOS-Fonds:
AWO-Bad Honnef – 342,02 Euro

Helmut Kloss-Fonds:
Verein zur Förderung von Kusnt und Kultur: 694,00 Euro
Aranka e.V.- 694,00 Euro
HFV – 1388,01

Jürgen Speer-Fonds:
Tier- Natur und Artenschutz Siebengebirge –  346,58 Euro

Ursula Mauritz-Fonds:
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur – 1404,60 Euro

Außerdem überreichte die Bürgerstiftung 13.000 Euro aus eingegangenen Spenden an den Stadtjugendring. Damit finanziert die Bürgerstiftung für ein weiteres Jahr die Sprachkompetenzförderung an den Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Bad Honnef. Kinder mit Sprachschwierigkeiten erhalten von Therapeuten eine gezielte Förderung. Laura Solzbacher, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings und damit Trägerin der OGS, würdigte das Projekt. Andrea Brunn, Kinderpsychologin und  Koordinatorin des Projektes von Seiten der Bürgerstiftung, schilderte das Vorhaben aus psychologischer und pädagogischer Sicht.