Wie geht Nachhaltigkeit? Die Bürgerstiftung Bad Honnef setzt sich dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche mit dieser Frage auseinandersetzen und konkrete Antworten geben können. Mit rund eintausend Euro finanzierte die Bürgerstiftung deshalb ein Teilprojekt zur generationenübergreifenden Erarbeitung von abkühlenden Lösungen für Hitzeinseln im Stadtgebiet. Durchgeführt wurde das dreistufige Projekt durch das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“.

Der generationenübergreifende Hitzeaktionstag brachte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Hagerhof und des Sibis zusammen mit Mitgliedern der Seniorenvertretung. Gemeinsam entwickelte die Gruppe Ideen und Konzepte, wie Bad Honnef in Zukunft „Attraktiv im Wandel“ bleiben kann. Die Notwendigkeit Maßnahmen zu ergreifen zur Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel war gemeinsame Grundlage der Diskussion.  Mehr Brunnen, Trinkbrunnen, schattenspendende Bäume und Sonnenschutz sind notwendig, um Hitzeoasen zu schaffen in einer sich immer weiter aufheizenden Stadt. Die genauen Standorte wurden analysierte sowie mögliche Hindernisse bei einer geplanten Umsetzung. Die konkreten Ergebnisse sollen im politischen Raum weiter besprochen werden. Die Bürgerstiftung Bad Honnef will die Aktivitäten des Netzwerkes auch zukünftig konstruktiv begleiten.