24.09.2023  Reisen bildet! Von dem diesjährigen Kongress des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands nahm auch die Bürgerstiftung Bad Honnef zahlreiche wertvolle Impulse mit nach Hause an den Rhein. Zentrales Thema des Kongresses in Halle/Saale war „Klimaschutz“ und die Frage, wie Bürgerstiftungen diese große gesellschaftliche Aufgabe mit ihrer Arbeit unterstützen können. Die Klimafolgemaßnahmen standen dabei ebenso zur Diskussion. Drei Schwerpunkte standen  auf dem Programm: Die Vorstellung konkreter Förderprojekte, wie die Aufstellung von Trinkbrunnen oder Baumpflanzungen, aber auch die Frage nach einer „grünen“ Geldanlage interessierte die Teilnehmer. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie Bürgerstiftungen selbst klimafreundlicher arbeiten können, gehörte zu einem weiteren Workshop.

Zu  der Veranstaltung kamen rund 30 Bürgerstiftungen und ihre Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Deutschland angereist.  Noch war die Zahl der Beispiele für diese Art von Engagement begrenzt, aber das Bemühen der anwesenden Stiftungen hier aktiv zu werden, war bei allen erkennbar. Viele sahen darin auch eine Chance, junge Menschen für die Arbeit in den Bürgerstiftungen zu gewinnen. Neben den reinen Fachthemen bot der Kongress viele Möglichkeiten zum informellen Austausch mit anderen Stiftungen und liefert zahlreiche neue Impulse – auch für die  Arbeit in Bad Honnef. In einem eigenen Satzungsworkshop entstand die Idee, unsere Satzung zu modernisieren und Möglichkeiten für die Errichtung von Verbrauchsstiftungen unter dem Dach der Bürgerstiftung zu schaffen. Mit den vielen neuen Ideen im Gepäck, wollen wir unsere Stiftungsarbeit  vor Ort weiter voran bringen.