Interessierte Stifterinnen und Stifter machten sich auf den Weg zum Himmerich, den Hausberg von Bad Honnef. Sie wollten mehr über den heimischen Stadtwald erfahren. Auf ihrer zweistündigen Wanderung erfuhren die Teilnehmer eine Fülle an Details und lernten spannende neue Zusammenhänge kennen zwischen Naturschutz, Forstwirtschaft und Biologie.
Durch die Erklärungen des Forstdirektors verwandelten sich scheinbar selbstverständliche Anblicke im Wald zu Besonderheiten und Rätselhaftes wurde plötzlich logisch und verständlich. Immer wieder richtete sich der Fokus auf die bereits erfolgten und sichtbaten Schäden durch den Klimawandel und die unterschiedlichen geplanten Gegenmaßnahmen für den Erhalt des Waldes. Die Bürgerstiftung sieht hier für ihre eigene Arbeit zukünftig ein weiteres Aufgabenfeld.

Auf dem Himmerich gab es Glühwein und Schmalzbrote für die Wanderer. Stephan Schütte stellte die Idee vor, diesen Ort durch eine große lange Bank aus Baumstämmen als Aussichtspunkt für Naturfreunde naturnah zu gestalten.
Erstmals in diesem Jahr hat die Bürgerstiftung ihre Stifter zu eigenen Veranstaltungen eingeladen. Ziel des Programms ist es, den Stiftern neue Aspekte unserer Heimat näher zu bringen und ihnen für ihr Engagement zu danken. Mit einer Zustiftung trägt jeder Stifter und jede Stifterin ein Stück weit zur Lebensqualität unserer Heimat bei.