Eine köstliche Weihnachtsüberraschung und einen willkommenen Geldsegen erhielt die Honnefer Tafel kurz vor dem Weihnachtsfest. Rund 100 leckere Christstollen gefüllt mit Marzipan spendete der Rhöndorfer Bäcker Peter Profittlich. Und 1000 Euro übergab Matthias Weiler von der Bürgerstiftung Bad Honnef an das Team der Tafel.  Die beiden Leiterinnen, Petra Kunau-Görtz und Siegrid Heindel, zeigten sich im Namen ihrer Kunden dankbar für diese großzügigen Spenden.

Die Zahl der Menschen, die auf Lebensmittelspenden der Tafel in Bad Honnef angewiesen sind, hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Grund sind die vielen Geflüchteten aus der Ukraine, die in Bad Honnef Schutz vor dem Krieg gefunden haben. Mittlerweile erhalten rund 180 Personen jeden Woche ein Paket mit kostenlosen Lebensmitteln. „Damit es nicht zu Engpässen und Verteilungsproblemen kommt, sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen“, erklärt Frau Kunau-Görtz.

Schon vor zwei Jahren hat Bäcker Profittlich eine große Zahl an Stollen gespendet. „Sie sind für viele unsere Kunden der Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit, auf die sie sich schön gefreut haben“, berichtet Kunau-Görtz. Mit der Geldspende der Bürgerstiftung können die Helferinnen und Helfer der Tafel fehlende Lebensmittel dazukaufen.