Die Unterschrift ist trocken und damit ist die Bürgerstiftung Bad Honnef jetzt offizieller Partner des Netzwerks für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Stadt. Das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“, das von Marlies Lövenich ins Leben gerufen wurde, umfasst bereits zahlreiche Schulen, Kitas, den Lions-Club, das Abwasserwerk sowie die Bad Honnef AG. Ab jetzt  ist auch die Bürgerstiftung Teil der Initiative. Drei weitere neue Partner sind das Siebengebirgsgymnasium, die Drachenfelsschule und die Kita Unterm Regenbogen.

In Zukunft möchte die Bürgerstiftung Bad Honnef verstärkt Aktionen und Aktivitäten fördern, die Kindern und Jugendlichen die Themen Klima-, Ressourcen-, Natur- und Umweltschutz nahe bringen. Oftmals fehlt es dafür an den nötigen finanziellen Mitteln. „Wir möchten als Bürgerstiftung hier im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, sagt Annette Stegger, Vorsitzende der Stiftung. Die Förderung von Bildung und der Schutz der Umwelt gehören zum breiten Spektrum der satzungsgemäßen Stiftungszwecke. Schon im vergangenen Jahr finanzierte die Bürgerstiftung einen generationsübergreifenden Hitze-Aktionstag, der Teil eines dreistufigen Projektes war, das sich mit den „Hitzeinseln“ der Stadt beschäftigt.