Die Bürgerstiftung Bad Honnef zieht für 2023 eine erfolgreiche Bilanz und freut sich auf ihr 20jähriges Jubiläum in diesem Jahr.

Aus den Erträgen des Stiftungskapitals und den zahlreichen Spenden konnte die Bürgerstiftung im letzten Jahr rund 40.000 Euro für gemeinnützige Projekte von mehr als 15 verschiedenen Vereinen und Organisationen ausgeben.

Mehr als die Hälfte des Geldes floss in Projekte der Jugendförderung. Die übrigen Gelder verteilten sich auf die Themen ‚Kunst und Kultur‘  auf ‚Soziales‘ und auf ‚Umwelt- und Naturschutz‘. Das größte Einzelprojekt ist ein Projekt zur Sprachförderung in der OGS, das vom Stadtjugendring verwaltet wird.

Zum ersten Mal hat die Bürgerstiftung in 2023 mit „Vorlesepaten in Kitas“  ein eigenes Projekt gestartet, das von rund 30 ehrenamtlichen Zeitstiftern getragen wird.

Im diesem Jahr plant die Bürgerstiftung wieder eine Konzertreihe unter dem Namen „Musikzeit“. Im Jubiläumsjahr erwartet die Honnefer Bürgerinnen und Bürger ein besonderes Highlight, das im Verbund mit anderen Organisationen vorbereitet wird.